top of page

Nistkasten-Reinigung Herbst 2021



All meine 20 Vogel-Nistkasten wurden im 2021 rege zum Brüten und Jungvogelaufzucht benutzt.


Haus- und Feldsperling, Kohl- und Blaumeise, Star, Hausrotschwanz und Haselmaus waren meine Gäste.



Sehr spezielle Nestmaterialien wurden gefunden:

Es wurden zur Auspolsterung der Nestmulde Mäusebussard-, Türkentauben- und Schneeeulenfedern verwendet.


Damit alle Jungvögel überlebten, habe ich eine permanente Singvogelfutterstelle eingerichtet. Meine Nistkasten sind sehr eng aufeinander

angebracht und somit ist die Nahrungsbeschaffung der Bewohner nur bedingt gewährleistet.

Mehlwürmer, geschälten Sonnenblumenkerne und Fettfutter sind die beliebtesten Nahrungsquellen.


Nicht zu vergessen meine 5 Wasserstellen, welche täglich gereinigt und mit Frischwasser aufgefüllt werden.


Somit hatte ich keine verhungerten Jungvögel in meinen Nistkasten!

Auch keine unbefruchteten Eier oder verendete Altvögel wurden gefunden.


Sehr wichtig ist, dass alle Nistkasten im Herbst gereinigt und von Parasiten befreit werden. Bitte nur mit einer Bürste und nicht etwa mit Chemie!


Haben Sie Fragen zu Nistkasten oder einer Vogel-Belebung Ihres Gartens?


Unter Kontakt können Sie Ihre Fragen anbringen.


45 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page